Zum Hauptinhalt springen

News

3018Ergebnisse
  • 3. Februar 2026

    Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel

    Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).

  • 3. Februar 2026

    Listen der rückkaufsfähigen Kapitalversicherungen der Säule 3b

    Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die «Listen der rückkaufsfähigen Kapitalversicherungen der Säule 3b» aktualisiert.

  • 3. Februar 2026

    Liste der Anbieter von anerkannten Vorsorgeprodukten der gebundenen Selbstvorsorge (Säule 3a)

    Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die «Liste der Anbieter von anerkannten Vorsorgeprodukten der gebundenen Selbstvorsorge (Säule 3a)» aktualisiert.

  • 3. Februar 2026

    Brandkatastrophe Crans-Montana: Schweizer Fachteams besuchten Patientinnen und Patienten in ausländischen Verbrennungszentren

    Die zwei am 21. Januar aktivierten Swiss Contact Teams (SCTs) besuchten bis am 30. Januar alle Patientinnen und Patienten mit Schweizer Staatsbürgerschaft oder Wohnsitz in der Schweiz, welche in Spezialkliniken in Belgien, Deutschland, Frankreich und Italien behandelt werden. Die Besuche zeigten, dass die bestmögliche medizinische Versorgung weiterhin sichergestellt und die internationale Solidarität sehr gross ist. Die Absprachen mit dem medizinischen Fachpersonal und Angehörigen vor Ort sind eine wichtige Grundlage für die Vorbereitung und Koordination der Weiterbehandlung.

  • 3. Februar 2026

    Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Bund aktualisiert Informationsmaterial

    Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) veröffentlichen eine aktualisierte Version des Informationsmaterials zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Die überarbeiteten Unterlagen enthalten Informationen für Unternehmen und Arbeitnehmende über ihre jeweiligen Rechte und Pflichten.

  • 3. Februar 2026

    Publikationshinweis: Kantonaler Vergleich der Steuerbelastung 2026

    Bei juristischen Personen belaufen sich die direkten Steuern der Kantone und Gemeinden im Durchschnitt auf knapp 9 % des Gewinns, was einem Rückgang gegenüber 2025 entspricht. Die Situation ist zwischen den Kantonen homogen: Nur drei Kantone verzeichneten zwischen 2008 und 2026 einen Anstieg der steuerlichen Ausschöpfung der juristischen Personen.Bei den natürlichen Personen hingegen steigt die steuerliche Ausschöpfung gegenüber 2025. Die Entwicklung ist jedoch zwischen den Kantonen sehr heterogen: Zwölf Kantone verzeichnen einen Anstieg, während vierzehn einen Rückgang verzeichnen. Im Durchschnitt belasten die direkten Steuern im Jahr 2026 fast ein Fünftel des Einkommens natürlicher Personen.Hinweis: Der ausführliche Bericht über den Steuerausschöpfungsindex wird nicht mehr jährlich veröffentlicht. Der letzte Bericht stammt aus dem Jahr 2025 und ist auf unserer Internetseite abrufbar (Link). Der nächste Bericht wird 2028 veröffentlicht.Resultate 2026 (Basisdaten)Visualisierung der Resultate für juristische Personen (Dashboard)Visualisierung der Resultate für natürliche Personen (Dashboard)

  • 2. Februar 2026

    OSZE-Medienmitteilung: OSZE-Vorsitzender Ignazio Cassis in der Ukraine

    In seiner Rolle als amtierender OSZE-Vorsitzender traf Ignazio Cassis am 2. Februar 2026 in Kyjiw den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und den Aussenminister Andrii Sybiha.

  • 2. Februar 2026

    Öffentliche Beratungen der UBI und Wahlen vom 29. Januar 2026

    Die UBI wies eine Zugangsbeschwerde gegen SRF wegen Nichtberichterstattung über die Medienkonferenz von ABF Schweiz, eine Popularbeschwerde gegen eine Sendung von Radio SRF über den Gaza-Konflikt und eine Zeitraumbeschwerde gegen die Berichterstattung von RTS im Vorfeld der eidgenössischen Abstimmung über zwei Mietrechtsvorlagen (Eigenbedarf und Untermiete) ab. Die Abweisungen erfolgten teilweise mit bloss knapper Mehrheit.

  • 2. Februar 2026

    Die Schweiz und Kuwait würdigen 60 Jahre diplomatische Beziehungen

    Bundespräsident Guy Parmelin hat bei einem Besuch in Kuwait gemeinsam mit Emir Sheikh Mishal Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah an das 60-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und Kuwait erinnert. Er führte am Montag, 2. Februar 2026, zudem ein Gespräch mit dem Kronprinzen Sheikh Sabah Al-Khaled Al-Sabah und traf Repräsentantinnen und Repräsentanten von Schweizer Unternehmen.

  • 2. Februar 2026

    Koordination Bund zur Brandkatastrophe von Crans-Montana

    Der Bundesrat verfolgt die Entwicklungen zur weiteren Bewältigung der Brandkatastrophe von Crans-Montana eng, lässt sich regelmässig über den Stand der Arbeiten informieren und diskutiert offene Fragen. Die Generalsekretärenkonferenz unter der Federführung der Bundeskanzlei wurde vom Bundesrat am 8. Januar 2026 mit der Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben bei der Bewältigung der Brandkatastrophe von Crans-Montana beauftragt. Die Gesamtkoordination der Folgearbeiten auf Stufe Bund erfolgt somit in den ordentlichen Strukturen.

  • 2. Februar 2026

    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz veröffentlicht eine Vorlage für Notfallpläne zum besseren Schutz von Kulturgütern im Krisenfall

    Kulturgüter haben nicht nur künstlerischen und historischen Wert, sie sind auch identitätsstiftend für die Gesellschaft und die Schweiz. Notlagen können Kulturgüter genauso bedrohen wie Wasser- oder Feuerschäden. Auch in bewaffneten Konflikten wird das kulturelle Erbe eines Landes oft gezielt angegriffen. Zur Verstärkung des Kulturgüterschutzes veröffentlicht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) eine neue, digitale Vorlage, die kulturellen Institutionen und verantwortlichen Personen ermöglicht, Schutzmassnahmen für die in ihrer Obhut stehenden Kulturgüter zu planen.

  • 2. Februar 2026

    Newsletter 485 (02.02.2026)

    BAKOM-Neuigkeiten, die Sie interessieren könnten: Zwischen dem 15.01.2026 und dem 31.01.2026 publizierte Artikel.