News
Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15): Vertragsnachtrag unterzeichnet
armasuisse und die Herstellerin Elbit Systems Ltd haben einen Vertragsnachtrag zum Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15) unterzeichnet. Dieser beinhaltet unter anderem auch die Leistungen für die nicht umzusetzenden drei Funktionalitäten.
Kanton Genf informiert Bund über Mehreinnahmen
Der Kanton Genf hat provisorische Steuerrechnungen der vergangenen Jahre teilweise noch nicht ausgestellt und muss dies nun korrigieren. Für den Bund führt dies zu einmaligen Mehreinnahmen von insgesamt rund 600-800 Millionen Franken, die Abklärungen laufen noch.
VBS stärkt Risiko- und Qualitätsmanagement in seinen Top-Projekten
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS hat drei Partnern den Zuschlag für einen Rahmenvertrag erteilt, der die unabhängige Begleitung im Risiko- und Qualitätsmanagement (QRM) seiner wichtigsten Projekte sicherstellt. Die externe Vergabe dieser wichtigen Aufgabe ermöglicht eine objektive Aussensicht und erhöht die Qualität der Projektführung.
Die Schweiz und die EU unterzeichnen das Abkommen für die Teilnahme der Schweiz an EU-Programmen
Bundesrat Guy Parmelin und EU-Kommissarin Ekaterina Zaharieva haben am 10. November 2025 in Bern das Programmabkommen Schweiz-EU unterzeichnet. Als vorgezogener Teil des Pakets Schweiz-EU kann das Abkommen damit rückwirkend auf Anfang 2025 vorläufig angewendet werden. Damit ist die Schweiz an Horizon Europe, am Euratom-Programm und am Digital Europe Programm assoziiert. Zudem ebnet das Abkommen den Weg für eine Assoziierung an ITER, Erasmus+ und EU4Health.
Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel
Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).
Sanierung und Modernisierung des Schiessplatzes Vugelles-La Mothe: armasuisse und die Armee haben die Bevölkerung informiert
Der in den 1940er-Jahren erbaute Schiessplatz Vugelles-La Mothe ist für die Infanterie von grosser Bedeutung. Seine Infrastruktur ist jedoch veraltet und erfordert eine Gesamtrenovation. armasuisse plant die Erneuerung des Schiessplatzes in den nächsten Jahren. armasuisse und die Armee haben die Bevölkerung über das Bauvorhaben informiert.
Bundespräsidentin Keller-Sutter reist für Gespräche mit Präsident Nawrocki und Premierminister Tusk nach Polen
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter wird am Donnerstag, 13. November, für Gespräche mit dem polnischen Präsidenten Karol Nawrocki und mit Premierminister Donald Tusk nach Warschau reisen. Neben den bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Polen stehen die Europapolitik, Fragen des Welthandels sowie der europäischen Sicherheit im Zusammenhang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine auf der Agenda.
Multispektrale Tarnsysteme: armasuisse trifft Zuschlagsentscheid für Schweizer und europäische Hersteller
Das Bundesamt für Rüstung armasuisse hat den Zuschlagsentscheid für Multispektrale Tarnsysteme (MSTS) getroffen. Berücksichtigt wurden neben der Leistungsfähigkeit der Systeme auch deren Einsatzintegration sowie logistische und wirtschaftliche Kriterien. Die Beschaffung wird mit allen drei europäischen Lieferanten der Shortlist, SSZ Camouflage AG aus der Schweiz, Saro GmbH aus Deutschland und Saab Barracuda AB aus Schweden, weitergeführt.
Von-Wattenwyl-Gespräche vom 14. November 2025
Die nächsten Von-Wattenwyl-Gespräche zwischen einer Delegation des Bundesrates und den Spitzen der Bundesratsparteien finden am Freitag, 14. November 2025, statt. Für die Landesregierung nehmen Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, Bundesrat Albert Rösti, Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider sowie Bundeskanzler Viktor Rossi an den Gesprächen teil. Schwerpunktthemen sind das Projekt «Verkehr ‘45» und die Mehrsprachigkeit im Schulunterricht.
Sicher durch die Krise: Das Notfallkonzept als Schlüssel zur Cyberresilienz
Cyberangriffe, die öffentliche Dienste lahmlegen und zur Veröffentlichung sensibler Daten führen, können das Vertrauen der Bevölkerung in die Verwaltung schädigen. Vorfälle in der Vergangenheit sowie die Gemeindeumfrage von «Myni Gmeind 2025» zeigen, dass sich viele Gemeinden noch besser auf Cybervorfälle vorbereiten können. Damit Gemeinden und Organisationen in der Schweiz ihre Cyberresilienz verbessern können, hat das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) zusammen mit seinem Partnernetzwerk ein Projekt gestartet. Dabei wurden ein Notfallkonzept-Modell, praxisnahe Hilfsmittel sowie ein Video erstellt und auf der Webseite des BACS publiziert. Zudem zeigt das BACS mit Online Brown Bag Lunches auf, wie sich Gemeinden und Organisationen optimal auf Cybervorfälle vorbereiten können.
BAG-Bulletin 46/25
Die neuste Ausgabe BAG-Bulletin ist online: Meldungen Infektionskrankheiten – Sentinella-Statistik – Wöchentliche Übersicht zu respiratorischen Viren – SPSU-Bericht 2023/2024 ab sofort online verfügbar – Rezeptsperrung
Nacht- und Tiefflug-Training der Schweizer Luftwaffe in Grossbritannien
Vom 10. November bis 5. Dezember 2025 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe in Leeming (Grossbritannien) ihre Fähigkeiten bei Dunkelheit und in niedrigen Höhen. Mit bis zu zehn F/A-18-Kampfflugzeugen können die Piloten dort einen grossen Teil ihres jährlichen Nacht- und Tiefflugtrainings unter realistischen Einsatzbedingungen absolvieren.
